General principles

Our mission

We are a medium-sized, family-owned German company. Consequently, our decisions and actions are not driven by short-term profit motivation but by continuity, entrepreneurial foresight, the avoidance of environmental pollution, the economical use of resources and therefore sustainability.

We develop and manufacture innovative and efficient springs, spring assemblies and bending components for our customers. Our products absorb and store potential energy. Often as an invisible but technically and economically indispensable element for reducing energy consumption, they contribute to greater comfort and safety in numerous industrial and consumer goods.

Thanks to our leading product and process know-how, our highly-qualified, motivated and flexible colleagues, and above all thanks to our unrestricted orientation towards customer benefits, we have achieved a leading position in our core business areas in global market segments.

We will not stop expanding these elements and standards consistently at all our current and future locations, and well will strive to continuously increase our competitiveness.


Our vision

We want to sustainably maintain our strong position in our established business areas, and in particular we want to significantly expand the medical technology, actuators and smart materials business areas.

Using our European roots as the basis, we will further expand and strengthen our competencies and resources in the regions of China, South / South-East Asia and North America in order to be a leading supplier and development partner for our customers there too.

 

Our values

The understanding of values within the brandgroup is very pronounced and is summarised in the following positioning model:

At a time that is characterised by the challenges of internationalisation, the pressure for ever greater efficiency and a change in mobility and therefore our core business, we believe in the innovative strength and the loyalty of our qualified and motivated colleagues.

Our colleagues give their all for the brandgroup, working towards a time when we, as the world's leading expert for damping in every sector, will ensure that the world stays on the move.

That's why we're already the global specialist when it comes to the development and manufacture of cold-formed technical springs, spring assemblies and formed wire parts, maintaining strong roots in our home in eastern Westphalia.

For our global-player customers who need a technologically strong, competitive and international supplier, we offer not just competent advice but also modern production facilities with a zero-defect philosophy, productivity programmes and our own application development. This means that our customers can be sure that they'll be able to survive even the competitive pressures of globalisation.

As a family business, we offer the necessary flexibility, responsiveness and know-how through long-term customer relationships that are based on partnership, and this allows us to respond to individual customer needs with reliably high quality.

Leitbild

Unsere Mission

Wir sind ein mittelständisches und inhabergeführtes, deutsches Familienunternehmen. Unsere Entscheidungen und Handlungen sind daher nicht von kurzfristigem Profitdenken getrieben, sondern von Kontinuität, unternehmerischer Weitsicht, Vermeidung von Umweltbelastungen, einem sparsamen Umgang mit Ressourcen und somit von Nachhaltigkeit geprägt.

Wir entwickeln und fertigen innovative und effiziente Federn, Federbaugruppen sowie Biegeteile für unsere Kunden. Unsere Produkte dienen der Aufnahme und als Speicher potentieller Energie. Oft als unsichtbares aber technisch und wirtschaftlich kaum verzichtbares Element zur Energieverbrauchsreduktion, tragen sie zu mehr Komfort und auch Sicherheit in zahlreichen Industrie- und Konsumgütern bei.

Durch unser führendes Produkt- und Prozess-Know-How, unsere hoch qualifizierten, motivierten und flexiblen Mitarbeiter und vor allem dank unserer uneingeschränkten Orientierung in Richtung Kundennutzen haben wir in unseren Kerngeschäftsfeldern eine führende Position in weltweiten Marktsegmenten erreicht.

Wir werden nicht aufhören diese Elemente und Standards konsequent an allen heutigen und künftigen Standorten auszubauen und streben die kontinuierliche Steigerung unserer Wettbewerbsfähigkeit an.


Unsere Vision

Wir wollen die starke Position in unseren etablierten Geschäftsfeldern nachhaltig behaupten und dabei insbesondere die Geschäftsfelder Medizintechnik sowie Aktorik und Smart Materials deutlich ausbauen.

Auf Basis unserer europäischen Wurzeln werden wir unsere Kompetenzen und Ressourcen in den Regionen China, Süd-/Südostasien und Nordamerika weiter ausbauen und verstärken, um auch dort ein führender Lieferant und Entwicklungspartner für unsere Kunden zu sein.

 

Unsere Werte

Das Werteverständnis innerhalb der brandgroup ist sehr ausgeprägt und in folgendem Positionierungsmodell zusammengefasst:

In einer Zeit, die geprägt ist von den Herausforderungen der Internationalisierung, dem Druck nach immer höherer Effizienz sowie dem Wandel der Mobilität und damit des Kerngeschäfts, glauben wir an die Innovationsstärke und Loyalität unserer qualifizierten und motivierten Mitarbeiter.

Unsere Mitarbeiter gehen dabei für die brandgroup durchs Feuer und arbeiten auf eine Zeit hin, in der wir als weltweit führender Experte für Dämpfung in jedem Bereich dafür sorgen, dass die Welt in Bewegung bleibt.

Darum sind wir heute schon der weltweit tätige Spezialist für die Entwicklung und Herstellung von kaltgeformten technischen Federn, Federbaugruppen und Drahtbiegeteilen mit starken Wurzeln in unserer südwestfälischen Heimat.

Für unsere Global Player Kunden, die einen technologisch starken, wettbewerbsfähigen und internationalen Lieferanten benötigen, bieten wir nicht nur eine kompetente Beratung, sondern vielmehr auch moderne Produktionseinrichtungen mit einer Null-Fehler-Philosophie, Produktivitätsprogramme und eine eigene Anwendungsentwicklung an. Somit kann sich unser Kunde sicher sein, auch im Wettbewerbsdruck der Globalisierung bestehen zu können.

Wir bieten als Familienunternehmen eine langfristige, partnerschaftliche Kundenbindung die nötige Flexibilität, Reaktionsschnelligkeit und das Knowhow, um auf individuelle Kundenbedürfnisse mit verlässlich hoher Qualität reagieren zu können.